Das sind wir

BabyOne
Ein Familienunternehmen

BabyOne
Unser Franchisesystem
BabyOne Info's
Gründung
1988
Gründung als Babyland
in Freudenberg bei Siegen
1992
Umfirmierung in BabyOne,
Gründung der Franchise- und
Systemzentrale
2003
Umzug der Zentrale nach Münster
Unsere
Fachmärkte
104
Fachmärkte
insgesamt
61
Fachmärkte
im
Franchise-
System
43
Eigene
Fachmärkte
Unsere
Standorte
92
Märkte
in Deutschland
6
Märkte
in der Schweiz
6
Märkte
in Österreich
Unsere
Mitarbeiter
1200
BabyOne'ler unterstützen uns
in den Fachmärkten und in der Zentrale
Pressemitteilungen
Im Interview mit Familie Weischer: Die Kinder an Bord holen
20. Juli 2020

Fachmarkt BabyOne: "Der Kinderwagen muss zum Lebensstil passen"
04. August 2020, FAZ
Mit Ausstattung für die Kleinen ist Baby One groß geworden. Das Netz an Fachmärkten wächst – und online bieten die Westfalen Amazon die Stirn.
In Münster, dem Hauptsitz von Baby One, hält sich die Nachfrage nach dem e-Priam von Cybex eher in Grenzen. Wer braucht im Flachland schon einen Kinderwagen mit Elektromotor? Aber wo es viel bergauf und bergab geht, findet das mindestens 1599 Euro teure Spitzenmodell unter den Baby-Transportern seine Käuferinnen. Seit dem vorigen Sommer hat die Fachmarktkette für Baby- und Kleinkinderbedarf das elektrisch unterstützte Gefährt im Angebot, und Wilhelm Weischer ist ganz zufrieden mit den Verkaufszahlen. „Das ist noch nicht der Boom wie bei den E-Bikes, aber vielleicht kommt der ja noch, wenn wir demnächst auch einen Bosch-Antrieb anbieten“, schmunzelt der Chef.
BabyOne: „Der Lockdown war ein Digitalisierungs-Booster“.
02. Juli 2020, FashionUnited
Die Corona Krise hat auch vor der jüngsten Zielgruppe nicht Halt gemacht: Dem Babymarkt. Weil hier noch viel stationär gekauft wird, haben die Ladenschließungen die Branche hart getroffen. Anna Weber und Jan-Willem Weischer treten Ende dieses Jahres in die Fußstapfen ihrer Eltern und übernehmen die Unternehmensnachfolge bei der Franchise-Fachmarktkette BabyOne aus Münster. Das inhabergeführte Familienunternehmen betreibt 43 eigene Fachmärkte, 61 Standorte werden von insgesamt 26 Franchisenehmern geführt. 2009 startete das Unternehmen einen eigenen Onlineshop als digitales Schaufenster der Fachmärkte. Seit Ende 2019 sind alle lokalen Handelspartner mit ihrem Sortiment im „Ship-from-Store-Modell“ an den BabyOne Onlineshop angebunden. Im Interview sprechen die beiden über die wirtschaftliche Situation nach dem Lockdown, wie sich der Blick auf die Digitalisierung in der Krise gewandelt hat und über nachhaltige Produkte.
Baby One: mit Multichannel durch die Corona-Krise
12. Mai 2020, Absatzwirtschaft
Um die Anforderung Multichannel zu bewältigen, investierte Baby One in einen leistungsfähigen Online-Shop. Dennoch genießt der stationäre Handel beim familiengeführten Franchise-Unternehmen Priorität. Wie funktioniert die Multichannel-Strategie während der Corona-Krise?