Alles für dein Baby & Kinder bis 4 Jahre
6 Fachmärkte in Österreich
Kostenlose Retoure, 30 Tage Rückgaberecht

BabyOne Jahresbilanz 2022

Münster, Januar 2023 – BabyOne, Omnichannel-Unternehmen für Baby und Kleinkindbedarf mit über 100 Filialen in der DACH-Region trotzt der Wirtschaftskrise und schließt das Jahr 2022 mit einem Nettoumsatz von 244,4 Millionen EUR und nur einem leichten Umsatzminus im Vergleich zum Vorjahr ab.

Das seit über 30 Jahren bestehende Familienunternehmen BabyOne ist nach zwei Pandemiejahren solide aufgestellt. Die aktuelle Marktsituation ist keine leichte: Konsumflaute und rückläufige Geburtenzahlen beeinflussen das Geschäft. Laut Statistischem Bundesamt sind im Jahr 2022 rund acht Prozent weniger Kinder in Deutschland geboren worden als im Vergleichszeitraum im Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2021. Die Nachfolgegeneration Anna Weber und Jan Weischer trotzen dennoch der Konjunkturschwäche und der Krise in der Handelsbranche, schließen das Geschäftsjahr 2022 mit einem Nettoumsatz von 244,4 Millionen Euro ab und verzeichneten nur ein leichtes Umsatzminus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unsere Pläne waren ambitioniert, mit den geopolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen im letzten Jahr konnte jedoch keiner rechnen. Wir sind sehr froh, dass wir uns so gut durch die Krise gekämpft haben“, resümiert Jan Weischer, Co-CEO von BabyOne.

Online-Shop zur Plattform ausgebaut

Bei BabyOne sind die Weichen schon seit drei Jahren auf Transformation weg vom rein stationären Händler hin zum Omnichannel-Unternehmen gestellt. Ein wesentlicher Meilenstein konnte 2022 realisiert werden: Die Einführung einer eigenen E-Commerce Plattform, die von Tech- und Business-Teams interdisziplinär und agil kontinuierlich entwickelt wird. „Wir bauen die Plattform immer weiter aus. Damit erreichen wir maximale Flexibilität und können besser und schneller reagieren – gerade in Krisenzeiten”, erklärt Anna Weber, Co-CEO bei BabyOne.

Zuwachs im stationären Netzwerk durch Fachmarkt München

Im stationären Filialgeschäft konnte BabyOne im vergangenen Jahr mit weiterem Wachstum punkten und gemeinsam mit dem Franchisenehmer Djan Walsh einen dritten Fachmarkt im Raum München in der Ottobrunner Straße eröffnen. Damit zählen nun insgesamt 104 Geschäfte zum Franchise-Netzwerk des Handelsunternehmens.

Agile Arbeitswelt mit Anker in Münster

BabyOne passt sich den sich verändernden Arbeitsbedürfnissen von Mitarbeitenden an und treibt den strukturellen Wandel voran - weg von Kontrolle und hin zur Selbstverantwortung. Dazu zählt u.a. das im Mai 2022 eingeführte Arbeitsmodell “Work-from-anywhere”, das Mitarbeiter:innen in der Zentrale in Münster die Möglichkeit eröffnet, von überall aus in Europa arbeiten zu können. Dennoch bleibt die Franchise- und Systemzentrale in Münster ein fester und wichtiger Bestandteil der Arbeits- Unternehmenskultur. Zuletzt wurden die Räumlichkeiten für agile Arbeitsformen umgebaut, um noch flexibler und interdisziplinärer miteinander arbeiten zu können.

Moderne Führung im traditionellen Familienunternehmen

Die BabyOne-Führung Anna Weber und Jan Weischer haben in Deutschland eine Vorbildfunktion in Sachen Unternehmertum erreicht. Anna Weber wurde 2022 vom Handelsblatt zu den einflussreichsten 50 Unternehmerinnen des Jahres ausgewählt, auch im Ranking der 25 Zukunftsmacherinnen von Business Insider stand sie auf der Shortlist. Jan Weischer zählt zur “Jungen Elite”, die das Wirtschaftsmagazins Capital auszeichnet, und damit zu den Top-Talenten, die Deutschland durch herausragende Leistungen, beeindruckendes Engagement und innovative Ideen prägen.

Ausblick 2023: Neue Eigenmarkenstrategie

BabyOne wird den Transformationsweg konsequent fortsetzen. Im Fokus für das Jahr 2023 steht die komplette Neuausrichtung der Eigenmarkenstrategie: Das Rebranding der Eigenmarke B.O. und die Gründung eines eigenen D2C Labels.

Über BabyOne

BabyOne ist seit über 30 Jahren der führende Omnichannel-Anbieter für Baby- und Kleinkindprodukte im Franchisesystem in der DACH-Region. Das Unternehmen bietet werdenden und jungen Familien eine weitreichende Produktpalette aus Eigen- und Fremdmarken sowie individuelle Serviceangebote – vor Ort, in einem der 28 Eigenmärkte oder 76 Franchisemärkte sowie digital über den BabyOne Online-Shop. BabyOne wird als inhabergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation von Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer geführt. Das Unternehmen beschäftigt über 1.400 Mitarbeitende in der Zentrale, den Eigen- sowie Franchisemärkten. Die BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH hat ihren Sitz in Münster.

Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung